4 Top-Themen, die uns im Recruiting und Employer Branding aktuell beschäftigen
Die erfolgreiche Suche nach den richtigen Talenten ist zeitaufwendig und einer der erfolgskritischsten Faktoren im HR-Bereich. Grundsätzlich sollte es immer das oberste Ziel sein durch ein gutes Employer Branding und eine exzellente, aber auch individuelle Candidate Experience Kandidaten zu Bewerbern und anschließend zu Fans des eigenen Unternehmens zu machen.
Was im Marketing schon lange üblich ist, behauptet sich nun auch in HR-Abteilungen: die Ausrichtung auf die "Kunden", ihre Emotionen, Bedürfnisse und ihre Wahrnehmung. Mitarbeiter sind die internen Kunden des Unternehmens. Aus diesen Grundsätzen lassen sich mehrere Ansätze finden, um den Recruitingprozess auf verschiedenen Ebenen zu optimieren: ob über eine individuelle Bewerberansprache, mobilfähige Karriereseiten und Bewerberoberflächen oder außergewöhnlichen Stellenanzeigen bzw. Recruitingkampagnen. Gelingt es die richtigen Menschen für die eigene Organisation zu gewinnen, hat dies eine deutliche, direkte und messbare Auswirkung auf den Unternehmenserfolg.