Linde Success Story
International introduction of SAP Fiori Self-Services (ESS / MSS) and SAP Fiori Launchpad at Linde
Highly integrative solution for HR applications with an attractive user experience

Company / Branch
Linde / Industrial Group

Range of Services
Linde is the world market leader in the field of industrial gases. In addition to ready-to-use gases, Linde offers process systems for gas extraction and production.

www.linde.com

The comprehensive digitization of HR processes with a highly integrative platform is an important element of contemporary strategic corporate management, especially for globally operating companies. The provision of self-services for employees and managers is a central component in order to accelerate HR processes, reduce administrative costs and create full transparency for employees. Not only the quality and scope of the functions provided is crucial for a positive user experience, but also a modern and intuitive user interface. Linde therefore decided to introduce the Fiori Launchpad and thus to completely redesign its original SAP portal-based self-service offer. The aim of the project is to ensure the acceptance and use of the existing employee and manager self-services in the future as well and to turn end users into participants by providing a positive user experience.

With around 74,000 employees worldwide, the Human Resources department at Linde is extremely complex and entails a large number of operational tasks. With Employee Self-Services and Manager Self-Services, Linde has been creating a way to simplify important processes in organizational terms by involving employees and giving them easy access to information that is relevant for them. For a long time, the focus was on the backend in terms of the pure functionality of the various self-services. With the merger of Linde AG and Praxair, Inc. to form Linde plc in 2018 at the latest, however, the pressure increased to make significant changes in the area of the frontend as well. As a long-term partner for SAP projects, projekt0708 was able to completely revise the platform at Linde for self-services based on SAP Fiori / SAPUI5 and the SAP Fiori launchpad. This significantly improved the user experience and seamlessly integrated the corporate design across functions. In addition, the two independent systems of the merged companies were combined under one roof, without users having to forego proven functions and individually grown applications.

User experience as the focus of the introduction and redesign

75

Country Roll-Outs geplant
Unification of different systems after merger

“Form follows function” ist not enough

As a global industrial group and employer, Linde relies on SAP solutions company-wide. Since the introduction of SAP in 2008, following the takeover of the British BOC plc, the growing company has continuously invested in a global HCM system for all national companies. With SAP it was already possible to centrally manage all relevant HR processes in one system (SAP ERP HCM) across the various stages of the company's expansion.

In the course of the merger with Praxair Inc. and the associated connection with the existing SAP HR system, it became clear that two very different systems and approaches came together. On the one hand, the former Linde AG had a functionally sophisticated system that impressed with its global data structure and high consistency. On the other hand, the new American colleagues used a web-based platform with workflows up to now, which was valued above all for its user-friendliness. In addition to the complexities of the HR / IT system architecture, the merger resulted in an organizational shift in responsibility for IT system solutions. This made the individual departments of the company more responsible and shifted the perspective more towards the end user.

“Unlike many other companies, with the help of projekt0708, we have always managed to work with a global SAP HR client over the course of our growth and thus manage all employees and processes consistently in one system,” explains Holger Holz, Director Global HR Systems. “Seeing that SAP had also increasingly begun to invest into things like user interface and user experience, the consideration arose to take our system to a new level by addressing the topic of SAP Fiori, both optically and in terms of user-friendliness. So, we wanted to focus on the frontend, i. e. the user interface, instead of investing exclusively in the backend. Here projekt0708 was the first point of contact for us."

The pilot project started in the USA because it was primarily the 10,000 new employees of the former Praxair, Inc. who felt like they were taking a step back with the migration to the common system - at least with regard to the look and feel of the surface. After a successful go-live in the pilot country, the rollouts in Canada, the UK, Ireland and Singapore followed immediately.

„Let's make what we have attractive - and really attractive.”
Holger Holz, Director Global HR Systems at Linde

Pragmatic, functional, effektive and elegant

The planned modification of the user interface of the self-services was first and foremost intended to address the desire for more user-friendliness. For projekt0708, it was also a question of fully maintaining the large range of functions, which, in many areas, goes far beyond the SAP standard, and expanding it where possible and sensible.
Historically, the system at the location of the pilot project has grown over the years and is therefore composed of a large number of services and applications. In principle, the SAP standard was based on this principle, but the system was often adapted to individual needs through modifications and configurations. Therefore, a comprehensive fit-gap analysis was on the agenda at the beginning of the project.
The biggest challenge was to precisely replicate the familiar functions and procedures in the new user interface, remembers Dirk Jäckel, project manager and managing director / CTO at projekt0708. "We succeeded in doing this, despite the heterogeneity of the existing system, which in some cases differed greatly from the SAP standard."
As a result, projekt0708 was able to map many of the usual functions via the new SAP Fiori standard applications. Nevertheless, there were some third-party applications that also had to be integrated into an otherwise closed HR-IT ecosystem. Thanks to a holistic design of the platform with seamless jump points to the respective systems, however, the uniform look and feel could be guaranteed.

Even if not all functions have been fully implemented, projekt0708 has succeeded in developing a unique, individual platform for Linde self-services with the help of the Fiori Launchpad. These already cover the international requirements of the global company.
Right from the start, the aim was to be able to implement further rollouts in other countries at high speeds and on a large scale.

In this sense, the structure of the platform with SAP Fiori Launchpad, a high proportion of standard-based applications (see figure on the left) and the porting of customer-specific solutions in the area of service allocation to different user groups have paid off. The system can be customized here at important points and basically enables an adaptation to country-specific or, in some cases, company-specific requirements with little effort.
In one specific case, the new platform combines 16 services, half of which consist of Fiori standard apps and a few customer-specific developments.

„The service provided by projekt0708 was excellent across all areas.”
Holger Holz Director Global HR Systems at Linde

A task for experts

The long-standing, successful and reliable cooperation in previous HR / IT projects was decisive for Linde to choose projekt0708.

In addition to the shared experience in numerous international projects, in this case, above all, the competence in the area of user experience, certified by the SAP Recognized Expertise, proved to be the best prerequisite.

In the current project, projekt0708 chose a hybrid approach consisting of agile elements such as iterative feedback loops on the one hand and classic project management methods such as fit-gap analysis and test management on the other. A wide variety of stakeholders had to be taken into account, with responsibilities that were not always clearly separated.

“The service provided by projekt0708 was excellent across all areas,” explains Holger Holz. "Above all, the international complexity was a challenge". Projekt0708 was able to provide support with technical aspects that were not limited to the core of the actual project. “The colleagues from projekt0708 went far beyond the usual,” emphasizes Holz.

A basis for ambitious plans for the future

The general acceptance of the end users was an overarching goal of the project even in the early phases and the result was very high. Even supposedly banal innovations, such as the ability to change addresses independently, represent significant added value for Linde users in the USA.

Above all, the interaction with the “virtual agent”, a chatbot integrated into the platform, is perceived as very positive. This means that interest in the solution, which has so far only been rolled out for the USA, is also growing noticeably in other countries. In order to maintain this early enthusiasm, Linde decided to postpone the further development of the system and instead push for a broad roll-out in about 75 countries.

In order to further increase acceptance in a targeted manner, Linde is considering introducing a rating system for employees to better influence future developments of the system according to their individual needs.

In a second step, in addition to the self-service offer, the degree of automatization will be increased further; the Fiori platform is the perfect basis for that. In addition, more workflows should enable faster and shorter processing times for HR procedures.

The immediate goal, however, is the roll-out in a total of around 75 countries. For this purpose, the next step is to evaluate what time has to be calculated for a single roll-out sprint, depending on national prerequisites and requirements. The current goal is for a deal to be completed by the fourth quarter of 2022. Depending on available capacity, Linde and projekt0708 are aiming for even more ambitious schedules.
 

„Above all, the international complexity was a challenge. projekt0708 was able to provide support with technical aspects that were not limited to the core of the actual project. The colleagues from projekt0708 went far beyond the usual.”
Holger Holz, Director Global HR Systems at Linde
Contact
+49 (0)89. 46 13 23 - 27
Contact us

Linde Success Story
Internationale Einführung von SAP Fiori Self-Services (ESS/MSS) und SAP Fiori Launchpad bei Linde
Hochintegrative Lösung für HR-Anwendungen mit attraktivem Benutzererlebnis

Unternehmen / Branche
Linde / Industriekonzern

Leistungsspektrum
Linde ist Weltmarktführer im Bereich Industriegase. Neben gebrauchs­fer­ti­gen Gasen bietet Linde Prozessanlagen zur Gasgewinnung und -produktion.

Website

www.linde.com

 

Die umfassende Digitalisierung von HR-Prozessen mit einer hochintegrativen Plattform ist insbesondere für global agierende Unternehmen ein wichtiges Element zeitgemäßer strategischer Unternehmens­führung. Die Bereitstellung von Self-Services für Mitarbeiter und Manager ist dabei ein zentraler Be­stand­teil, um HR Prozesse zu beschleunigen, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und volle Trans­parenz für Mitarbeiter zu schaffen. Nicht nur Qualität und Umfang der bereitge­stellten Funk­tion­en, ist ausschlaggebend für eine positive User Experience, sondern auch eine moderne und intuitive Benutzer­oberfläche. Daher entschied sich Linde für die Einführ­ung des Fiori Launchpads und somit für die vollständige Neu­gestaltung Ihres ursprünglichen SAP Portal basierten Self-Service Angebots. Ziel des Projektes ist es, die Akzeptanz und Nutzung der bestehenden Employee – und Manager Self-Services auch zukünftig sicherzustellen und die Endanwender durch ein positives Benutzererlebnis von Betroffenen zu Beteiligten zu machen.

Mit rund 74.000 Mitarbeitern weltweit erreicht der Bereich Human Resources bei Linde eine enorme Komplex­ität und bringt eine Vielzahl an operativen Aufgaben mit sich. Mit Employee Self-Services und Manager Self-Services schafft Linde schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, wichtige Prozesse durch Einbeziehung der Mitarbeiter organisatorisch zu vereinfachen und ihnen unkompliziert Zugriff auf für sie relevante Informationen zu verschaffen. Dabei stand lange Zeit das Backend im Sinne der reinen Funktionalität der verschiedenen Self-Services im Vorder­grund. Spätestens durch den Zusammenschluss von Linde AG und Praxair, Inc. zur Linde plc in 2018 wuchs jedoch der Druck, auch im Bereich des Frontends maßgebliche Veränderungen durchzuführen. Als langjähriger Partner für SAP-Projekte konnte projekt0708 die Plattform bei Linde für Self-Services auf Basis von SAP Fiori/SAPUI5 und des SAP Fiori Launchpads komplett überarbeiten. Dadurch wurde die User Experience maßgeblich verbessert und das Corporate Design funktionsübergreifend und nahtlos integriert. Zudem wurden die zwei eigenständigen Systeme der fusionierten Unternehmen unter einem Dach vereint, ohne dass die Anwender auf bewährte Funktionen und individuell gewachsene Applikationen verzichten müssen.

User Experience im Fokus der Einführung und Neugestaltung

75

Länder Roll-Outs geplant
Vereinigung verschiedener Systeme nach Fusion

“Form follows function” ist nicht genug

Als global agierender Industriekonzern und Arbeitgeber setzt Linde unternehm­ens­weit auf Lösungen der SAP. Seit der Einführung von SAP in 2008, im Nachgang zur Übernahme der britischen BOC plc, investiert das wachsende Unter­nehmen kontinuierlich in ein globales HCM System für alle Länder­gesell­schaften. Mit SAP war es bereits möglich, über die verschiedenen Stufen des Ausbaus des Unter­nehmens hinweg, alle relevanten HR-Prozesse in einem System (SAP ERP HCM) zentral zu verwalten.

Im Zuge der Fusion mit der Praxair Inc. und der damit einhergehenden Anbindung an das vorhandene SAP HR-System wurde deutlich, dass zwei sehr unterschied­liche Systeme und Ansätze aufeinandertrafen. Auf der einen Seite verfügte die ehemalige Linde AG über ein funktional anspruchs­volles System, das mit einer globalen Datenstruktur und hoher Konsistenz überzeugte. Auf der anderen Seite arbeiteten die neuen US-amerikanischen Kollegen bis dato mit einer webbasierten Plattform mit Workflows, die vor allen Dingen für ihre Anwender­freundlichkeit geschätzt wurde. Zusätzlich zu den Komplex­itäten der HR/IT Systemarchitektur kam es im Zuge der Fusion zu einer organisatorischen Verlagerung der Zuständig­keit für IT-Systemlösungen. Diese nahm die einzelnen Fach­bereiche des Unternehmens mehr in die Verantwortung und verschob so den Blickwinkel verstärkt in Richtung Endanwender.  
 

„Im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen ist es uns über unser Wachstum hinweg, auch mit Hilfe von projekt0708, immer gelungen, mit einem globalen SAP HR-Mandanten zu arbeiten und so alle Mitarbeiter und Prozesse global konsistent in einem System zu verwalten“, erklärt Holger Holz, Director Global HR Systems. „Vor dem Hintergrund, dass auch SAP verstärkt damit begonnen hatte, in die Themen User Interface und User Experience zu investieren, entstand die Über­legung, unser System durch die Auseinandersetzung mit dem Thema SAP Fiori auch optisch und in Fragen der Anwender­freundlichkeit auf ein neues Level zu bringen. Somit wollten wir uns nun auch auf das Frontend, also die Benutzer­ober­fläche, fokussieren, anstatt ausschließlich ins Backend zu investieren. Hier war für uns projekt0708 der erste Ansprechpartner.“

Das Pilotprojekt startete in den USA, da es vorrangig die 10.000 neuen Mitarbeiter der ehemaligen Praxair, Inc. waren, die mit der Migration in das gemeinsame System gefühlt einen Schritt zurück machten - zumindest hinsichtlich Look & Feel der Oberfläche. Nach erfolgreichem Go-Live des Pilotlandes folgten unmittelbar die Länder Roll-Outs in Kanada, UK, Irland und Singapur. 

„Lasst uns das was wir haben attraktiv machen – und zwar richtig attraktiv.”
Holger Holz, Director Global HR Systems bei Linde

Pragmatisch, funktional, effektiv und elegant

Mit der geplanten Modifizierung der Benutzeroberfläche der Self-Services sollte in erster Linie dem Wunsch nach mehr Benutzer­freund­lichkeit gefolgt werden. Gleichermaßen ging es für projekt0708 darum, den großen Funktions­umfang, der auch an vielen Stellen weit über den SAP Standard hinaus geht, vollständig zu erhalten und, wo möglich und sinnvoll, zusätzlich zu erweitern.

Historisch betrachtet ist das System am Standort des Pilot­projekts über Jahre gewachsen und setzte sich somit aus einer Vielzahl Services, Diensten und Applikationen zusam­men. Zwar orientierte man sich grundsätzlich nah am SAP-Standard, oftmals passte man aber das System auch durch Modifikationen und Konfigurationen den individuellen Bedürfnissen an. Daher stand am Anfang des Projektes eine umfassende Fit-Gap-Analyse auf der Agenda.

Die größte Herausforderung war, gewohnte Funktionen im neuen User Interface funktional und prozessual exakt nachzubilden“, erinnert sich Dirk Jäckel, Projekt­verant­wort­licher und Managing Director/CTO bei projekt0708. „Das ist uns, trotz der Heterogenität des vorhandenen Systems, das sich zum Teil stark vom SAP-Standard unterschied, gut gelungen.“

Im Ergebnis konnte projekt0708 viele der gewohnten Funk­tionen über die neuen SAP Fiori Standard Appli­kationen abbilden. Dennoch gab es einige Third-Party-Anwendungen, die ebenso in ein ansonsten geschlossenes HR-IT Ecosystem integriert werden mussten. Durch eine ganzheitliche Ge­stalt­ung der Plattform mit übergangslosen Absprung-Punkten zu den jeweiligen Systemen konnte jedoch das einheitliche Look & Feel gewährleistet werden.

Auch wenn noch nicht alle Funktionen vollständig umgesetzt wurden, ist es projekt0708 mithilfe des Fiori Launchpads gelungen, eine einzigartige individuelle Plattform für die Linde Self-Services zu entwickeln. Diese decken auch bereits die internationalen Anforderungen des global agierenden Unternehmens ab.

Dabei wurde von Anfang an das Ziel verfolgt, weitere Roll-Outs in anderen Ländern mit hohem Tempo in großer Breite umsetzen zu können. In diesem Sinne bewährt sich der Aufbau einer Plattform mittels dem SAP Fiori Launchpad als zentraler Einstiegspunkt für Endanwender, einem hohen Anteil an standardnahen Anwend­ungen (siehe Abbildung links) und der Portierung kundenspezifischer Lösungen im Bereich der Servicezuordnung zu verschiedenen Anwendergruppen. Das System ist hier an wichtigen Stellen individualisierbar und ermöglicht grundsätzlich mit geringem Aufwand eine Anpassung an länderspezifische oder zum Teil firmen­spezifische Anforderungen.

Im konkreten Fall vereint die neue Plattform 16 Services, die zur Hälfte aus Fiori-Standard-Apps sowie aus einigen kundeneigenen Entwicklungen bestehen. 

„Die von projekt0708 erbrachte Leistung war über alle Bereiche hinweg hervorragend.”
Holger Holz Director Global HR Systems bei Linde

Eine Aufgabe für Experten

Die langjährige, erfolgreiche und zuverlässige Zusammenarbeit in vorausgehenden HR/IT Projekten war ausschlaggebend dafür, dass sich Linde für projekt0708 entschieden hat.

Neben der Erfahrung in zahlreichen internationalen Projekten erwies sich in diesem Fall vor allen Dingen die mit der SAP Recognized Expertise bescheinigte Kompetenz im Bereich User Experience als beste Voraussetzung.

Im aktuellen Projekt entschied sich projekt0708 für einen hybriden Ansatz aus einerseits agilen Elementen wie beispielsweise iterativen Feedbackschleifen und andererseits klassischen Projektmanagementmethoden, wie bspw. Fit-Gap-Analyse und Testmanagement. Dabei mussten unterschiedlichste Stakeholder, bei nicht immer klar abgrenzbaren Zuständigkeiten, berücksichtigt werden.

„Die von projekt0708 erbrachte Leistung war über alle Bereiche hinweg hervor­ragend“, erklärt Holger Holz. „Dabei war vor allen Dingen die internationale Komplexität eine Herausforderung“. Hier konnte projekt0708 bei technischen Teilaspekten unterstützen, die sich nicht auf den Kern des eigentlichen Projekts beschränkten. „Die Kollegen von projekt0708 sind weit über das Übliche hinausgegangen“, betont Holz.

Eine Basis für ehrgeizige Zukunftspläne

Die allgemeine Akzeptanz der Endanwender war bereits in frühen Phasen ein übergeordnetes Ziel des Projekts und war im Resultat sehr hoch. Selbst vermeintlich banale Neuer­ung­en, wie zum Beispiel die Möglich­keit, eigenständig Adress­änderungen vornehmen zu können, stellen einen wesentlich­en Mehrwert für die Linde-Nutzer in den USA dar.

Darüber hinaus wird vor allen Dingen die Interaktion mit dem „Virtual Agent“, einem in die Plattform integrierten Chatbot, sehr positiv wahrgenommen. Damit wächst das Interesse an der bisher nur für die USA ausgerollten Lösung auch in anderen Ländern spürbar. Um diese frühe Begeisterung weiter zu aufrechtzuerhalten, hat sich Linde entschieden, die Weiter­ent­wicklung des Systems hintenanzustellen und statt­dessen den breiten Roll-out in etwa 75 Ländern zu forcieren.

Um die Akzeptanz gezielt weiter zu erhöhen, erwägt Linde die Einführung eines Rating-Systems, mit dem es Mitarbeitern noch besser möglich sein soll, Einfluss auf die Weiter­ent­wick­lung des Systems nach ihren individuellen Bedürfnissen zu nehmen.

In einem zweiten Schritt soll zusätzlich zum Self-Service-Angebot der Automatisierungsgrad weiter erhöht werden, wofür die Fiori-Plattform das geeignete Fundament bildet. Zusätzlich sollen mehr Workflows eine schnellere Durch­lauf­zeit und eine kürzere Bearbeitungszeit für HR-Prozesse ermöglichen.

Als unmittelbares Ziel steht jedoch der Roll-out in insgesamt etwa 75 Ländern an. Hierzu soll in einem nächsten Schritt evaluiert werden, welche Zeit für einen einzelnen Roll-out Sprint, abhängig von nationalen Voraussetzungen und Anfor­der­ungen, kalkuliert werden muss. Die aktuelle Ziel­setz­ung sieht einen Abschluss bis zum vierten Quartal 2022 vor. Abhängig von verfügbaren Kapazitäten streben Linde und projekt0708 noch ehrgeizigere Zeitpläne an.

„Dabei war vor allen Dingen die internationale Komplexität eine Herausforderung. Hier konnte projekt0708 bei technischen Teilaspekten unterstützen, die sich nicht auf den Kern des eigentlichen Projekts beschränkten. Die Kollegen von projekt0708 sind weit über das Übliche hinausgegangen.”
Holger Holz, Director Global HR Systems bei Linde
Kontakt
+49 (0)89. 46 13 23 - 27
Schreiben Sie uns an
Bewerbung
+49 (0)151 258 14 913
Jetzt bei uns bewerben