Lösungen

Lösungen

Entdecken Sie SAP´s Portfolio für leistungsstarke HR-Lösungen und die hierzu passenden
Beratungsleistungen und komplementären Software-Erweiterungen von projekt0708

SAP Self Services

In vielen Personal­abteilungen wird noch sehr papierlastig gearbeitet, doch ein Wandel ist spürbar. Denn moderne Technologien wie die Digitalisierung von Prozessen ermöglichen eine zeitgemäße und effizientere Arbeitsweise – die zudem transparent für die Mitarbeiter ist. Wo früher Formulare wie der Urlaubs­antrag ausgedruckt und manuell erfasst werden mussten, ermöglicht SAP Self Services die digitale Abwicklung vieler HR-Prozesse in Unternehmen. Das spart Zeit und – durch den Wegfall von Papierausdrucken – auch Kosten ein.

Neben einer starken Verkürzung der Laufzeiten minimiert dies auch das Risiko, dass ein Antrag verlorengeht oder fehlerhaft manuell bearbeitet wird. Ein weiterer Vorteil der SAP Employee und Manager Self Services ist die Transparenz, die sie für Vorgesetzte, aber auch für Mitarbeiter bieten. So erhalten Führungs­kräfte einen Überblick über die Daten ihrer Belegschaft, aber auch der Mitarbeiter profitiert, indem er beispielsweise abfragen kann, wie viel Resturlaub er noch hat.

SAP Employee Self Services

Mitarbeiter können unter anderem mit den SAP Employee Self Services ihr persönliches Datenprofil einsehen und anpassen, auch Korrekturen in der Zeit­erfassung sind möglich. Ein Team­kalender informiert über geplante Abwesenheiten von Kollegen. Neben digitalen Formularen wie z. B. Urlaubs­anträgen können vom Mitarbeiter auch Zeit- oder Gehalts­nachweise aufgerufen und ausgedruckt werden.

SAP Manager Self Services

Die SAP Manager Self Services bieten für Vorgesetzte und Geschäfts­führung erweiterte Funktionen wie eine Monats­anzeige mit anstehenden Jubiläen und Geburtstagen oder Zugriff auf Reports und Auswertungen zu Basis­bezügen, Gehalts­entwicklungen, Zeitsalden­listen etc. der Mitarbeiter in ihrem Zuständigkeits­bereich. Darüber hinaus haben sie Einsicht in deren Stammdaten und auch deren Abwesenheiten, um über Abwesenheits­anträge entscheiden zu können.

SAP HCM Processes & Forms

Für Unternehmen, die bereichs­übergreifend ihre Prozesse digitalisieren möchten, ist besonders das Framework SAP HCM Processes & Forms interessant. Mit dieser flexiblen Lösung lassen sich, ähnlich einem Baukasten­prinzip, HR-Prozesse und -Formulare digitalisieren. Durch die Straffung von Abläufen und den Wegfall von Papierversand werden zum Beispiel Prozesse in der Stellenplanung beschleunigt. Auch vorhandene Daten können effizient gepflegt und bereinigt werden. Reportings sind jederzeit übersichtlich direkt aus dem System abrufbar und sorgen für Transparenz. Möglich sind auch spezielle Reportings für das Management, wie beispielsweise eine automatisierte grafische Vergleichs­darstellung der Zielwerte und Ist-Zustände im gesamten Unternehmen oder in einzelnen Abteilungen.