Das überzeugendste Gesamtkonzept wurde gemeinsam von SAP und projekt0708 auf Basis von SAP SuccessFactors Recruiting präsentiert. Als Proof-of-Concept hatte das Münchner IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen projekt0708 auf Basis der SAP Cloud Platform eine Zusatzentwicklung für SAP SuccessFactors Recruiting vorgestellt, mit der sich Jobinteressenten ohne zeitaufwändige Registrierung auf gewünschte Stellen bei dm mobil bewerben können.
Eine solche Bewerbungsmöglichkeit mit reduzierten Hürden war eine der wichtigsten Anforderungen an das neue Recruiting-System, wie Schiborr erklärt – aber eben nicht die einzige. Der Kriterienkatalog war umfangreich: Gesucht wurde ein länderübergreifendes, unternehmensweites System, das sämtliche bestehenden Prozesse für externe wie interne Bewerber abbildet und dabei auch skalierbar ist für neue Bewerbungsverfahren, z. B. über Social Media Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Eingeführt werden sollte es zunächst in den Ländern des dm-Verbreitungsgebietes: Slowakei, Kroatien, Deutschland und Österreich. Hucker beschreibt die Kriterien für die einzelnen Stakeholder-Gruppen – wie beispielsweise Bewerber, Filialleiter und Recruiter: „Für Jobinteressenten sollte der Aufwand bei der Bewerbung minimiert werden; wichtig sind hier zudem Informationen zur geografischen Lage der ausgeschriebenen Stellen“.
Zu den Besonderheiten im Einzelhandel gehören dezentrale Prozesse, auch im Recruiting. Nicht selten bewerben sich Interessenten persönlich mit ihren papierbasierten Bewerbungsunterlagen direkt in den dm-Märkten („Walk-In Candidates“). Auch diese Prozesse in den einzelnen Filialen galt es im neuen Recruiting-System zu berücksichtigen.
Die Recruiter sollten vor allem bei der Bewerber-Vorauswahl wirkungsvoll unterstützt werden.
Parallel stand zudem ein Relaunch der Karrierewebsite an. Hier war vor allem ein nahtloser Übergang von Contentseiten zu vakanten Positionen im Jobportal gewünscht.