dm wählte projekt0708 als Partner, um eine Anwendung für das Belehrungsmanagement zu designen, zu implementieren und Iive zu schalten. Die Zusammenarbeit begann bereits in der Jahresmitte 2017, als das Unternehmen für ein anderes Digitalisierungsprojekt von HR-Prozessen einen Partner suchte, der mittels der SAP UI-Technologie SAP Fiori bzw. SAPUI5 eine mobil bedienbare Benutzeroberfläche realisieren sollte. SAP empfahl dafür projekt0708. Daraus entstand eine Zusammenarbeit auch für Folgeprojekte in anderen HR-Feldern.
dm selbst erstellte Mitte Juli 2018 ein Fachkonzept, wie man die Belehrung prozessual umsetzen könnte. Auf dieser Basis wurde mit projekt0708 ein technisches Konzept für die Implementierung erstellt. Das vorhandene Prozess-Know-how war bereits hoch: dm hatte jahrelange Erfahrungswerte, wie solche Belehrungen fachlich abgewickelt werden können. Gemeinsam wurde dann eine Lösung entwickelt, die alle Anforderungen vollständig abbildet.
Dafür wurde die neueste Benutzeroberflächentechnologie (UI) der SAP herangezogen, SAP Fiori. „Die Lösung für die Mitarbeiter ist State of the art, was Look und Feel anbelangt“, sagt projekt0708-Geschäftsführer Michael Scheffler. Geplant ist, dass das Addon Mitte Februar 2019 in Betrieb gehen soll.
Über die App auf den mobilen Endgeräten können sich die Mitarbeiter die Belehrungen durchlesen und sie bestätigen. Das Abarbeiten der Belehrungsdokumente erfolgt komplett digital. Die Lösung fügt sich nahtlos in die bestehende Umgebung ein und ist somit eingebettet in die dm-Gesamtstrategie. Die Mitarbeiter finden in Fiori als echter On-Stop-Shop-Lösung fast alle Anwendungen, die sie im täglichen Gebrauch benötigen, darunter zum Beispiel verschiedene Anwendungen aus dem HR-Bereich oder der Warenwirtschaft. Der User sieht nicht, welche Systeme im Hintergrund laufen und kann barrierefrei die Anwendungen wechseln, ohne sich neu authentifizieren zu müssen. Damit steigt die Benutzerfreundlichkeit und die Mitarbeiter in den dm-Märkten haben im Kundengespräch schnellen Zugriff auf alle erforderlichen Informationen.