„Die flexible Consulting-Leistung hat bei uns einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Die Berater haben uns genau zugehört und nur das empfohlen, was wir wirklich brauchten.“ Zudem habe die persönliche Ebene gestimmt. „Die Mischung aus Professionalität, Kreativität und Sympathie hat das Projekt letztlich zum Erfolg geführt.“
Gemeinsam nahm man eine umfangreiche Analyse der aktuellen Situation und der Prozesse bei dem international tätigen Bauunternehmen vor und plante das Projekt anschließend bis ins letzte Detail. „Ein gutes Drittel der Implementierungsphase war der Planung und Konzeption vorbehalten. Innerhalb von vier Monaten hatten wir den Ist Zustand erfasst und einen Soll-Zustand abgebildet. Die anschließende eigentliche Implementierung verlief reibungslos – die lange Planungsphase zeigte Wirkung“, so Mederer.
Um alle Recruiter mit ins Boot zu holen, fanden zwei Schulungstermine statt, die Stefan Grad durchführte: „In Form einer Grundlagenschulung haben wir den gesamten Bewerbungsdurchlauf vom Eingang der Personalanforderung bis zur Einstellung durchgespielt und dabei auch eventuell auftretende Abweichungen vom Soll-Prozess berücksichtigt. Weiterhin wurden die Führungskräfte des Unternehmens mit der Anwendung vertraut gemacht. So wurden alle, die später mit der SAP-Lösung in Berührung kommen sollten, frühzeitig in das Projekt integriert und bekamen Sicherheit im Umgang mit der neuen Software.“
Von der Umstellung der internen Prozesse und von dem neuen Karriereportal profitieren in erster Linie die Bewerber, die sich im Karrierebereich auf der Homepage des Baukonzerns schnell einen Überblick über die derzeit ausgeschriebenen Stellen verschaffen können. Ist eine passende Stelle gefunden, ist eine Bewerbung mit wenigen Klicks abgeschickt. „Den Bewerbern fällt es mit dem Kandidatencockpit wesentlich leichter, ihre Unterlagen zu managen“, freut sich Stefan Grad. Bereits jetzt – wenige Monate nach der Implementierung – lässt sich eine Zunahme der Online-Bewerbungen feststellen.
Um die Kandidaten besser durch den gesamten Bewerbungsprozess begleiten zu können, haben sich die Recruiter intensiv mit dem System auseinandergesetzt. Verringerte Prozesszeiten und die einheitliche Bearbeitung der Bewerbungen haben es möglich gemacht, dass die Kandidaten ihre Bewerbung jederzeit einsehen und verändern können. Die transparente Bearbeitung erleichtert also nicht nur die Arbeit im Personalbereich – auch die Bewerber profitieren von standardisierten Prozessen.
Mittlerweile ist das Karriereportal für Max Bögl zu einem Aushängeschild geworden. Die Bewerber können sich jetzt durch eine ansprechende Oberfläche klicken, die im Corporate Design von Max Bögl gestaltet ist, während im Hintergrund die SAP-Lösung die optimale Prozessunterstützung sicherstellt.
Mit dem Einsatz von SAP E-Recruiting ist bei Max Bögl jetzt eine zukunftsfähige Lösung im Einsatz, die nicht nur die internen Prozesse optimiert hat, sondern auch ein modernes Image des Arbeitgebers nach außen transportiert.