Universitätsmedizin Mainz Success Story
Long-Term Digitization of HR Processes in the Healthcare Sector
Demand-oriented support and further development of SAP ESS/MSS and E-Recruiting

Company / Industry
University Medical Center of the Johannes Gutenberg University Mainz / Healthcare

Range of Services
Medicine, research, and education in around 60 clinics, institutions, and departments.Medical care for 300,000 people annually. Training of 3,000 medical and dental students and 650 trainees in healthcare, commercial, and technical professions. Approximately 8,600 employees.

Website

www.unimedizin-mainz.de

Digitization in the healthcare sector is a particular challenge for institutions. This also and especially applies to the human resources department. Medical, nursing and research institutions generate large amounts of data for HR due to a wide range of processes. Implementing digitization strategies is indispensable for efficient operation in the long term. However, costs and institutional decision-making processes are often a challenge when transferring established and often analog systems to a modern and digital standard.

Besides uncomplicated and reliable systems, the healthcare sector often requires personnel and technical support in the digitalization process. This does not end with the selection and implementation of a suitable system. The systems’ further development and adaptation to changed working and general conditions are indispensable and often require a qualified partner. Furthermore, the permanent reliability and availability of the system are basic requirements that a competent partner can cover through comprehensive application management (AM).

With projekt0708, the University Medical Center Mainz has chosen an experienced and certified implementation partner and laid the foundation for a long-standing, trusting, and reliable partnership concerning support services and the continuous adaptation and further development of the system.

Integration and support takeover for SAP ESS/MSS & SAP E-Recruiting

2012

Digitization and centralization of candidate management
Continuous support as a long-term success factor

Digitization and Centralization

The University Medical Center Mainz is one of the largest employers in the region, with around 8,600 employees. Due to its size, human resources management is a daily challenge that can no longer be overcome in the long term with “traditional” means. This affects both HR management and, above all, recruiting.

The decision to improve the efficiency of the entire application management process through digitization and centralization was made in Mainz as early as 2012. The previously analog, predominantly paper-based process was increasingly proving to be outdated. Especially the decision-making processes in recruiting—which, due to the organizational structure of the University Medical Center Mainz, usually take place over several instances—were to be significantly optimized and shortened through digitization and the resulting possibility of central access to applicant data.

As a result of the organizational structure and associated coordination processes on the part of University Medical Center Mainz, and following the decision in favor of a preconfigured system with a correspondingly higher need for customization, the on-premise-based SAP E-Recruiting system was implemented and has been in use since the end of 2016. 

The implementation of SAP ESS/MSS by projekt0708 in 2012/2013 was accompanied by a far-reaching reform of the HR system. The system establishes extensive self-services for employees (ESS) and central access to HR data for managers (MSS). By digitizing recurring processes, Mainz Medical Center achieves a significant reduction in processing time and effort. The access to duty rosters and time accounts, and the simple overview of HR data such as organizational assignment or attendance and absence times, increase transparency and reduce administrative costs.

„We continue to successively address current topics and assume that there will also be changes and adjustments to be made in the future, which we will address with the professional support of projekt0708.”
Anja Oberländer, Head of Human Resources and Development, University Medical Center Mainz

projekt0708 — Long-Term Competence

Per the University Medical Center Mainz requirements as a corporation under public law, the decision to choose projekt0708 was also made within the framework of a regulated tendering process. The Munich-based IT service and consulting company was able to assert itself as an official SAP Gold Partner among a selection of different applicants. The system solution offered also played a decisive role in this decision. The SAP E-Recruiting solution met the University Medical Center Mainz requirements regarding the planned centralization and digitization of applicant management. The primary need was a solution that was up-to-date but not cloud-based.

Right after completing the previous implementation of SAP ESS/MSS and again after the go-live of e-recruiting, it became apparent that the systems would have to be further developed to meet changing requirements and conditions in the long term optimally.

The system’s constant, reliable, and error-free functioning is of existential importance, especially in healthcare. System failures can have more than just economic consequences.

Therefore, a central contact person who competently supports and accompanies the in-house IT department in system-specific questions is just as crucial as selecting a suitable system and its implementation in line with requirements.

Assistance as an Individual Support Service

„For University Medical Center Mainz, a reliable IT service provider is the basis for secure and efficient IT. project0708 has been providing us with this reliability for years now. Change requests are implemented in a high-quality and flexible manner.”
Oliver Kieborz, Head of Personnel Systems and Time Management, University Medical Center Mainz

We offer each of our customers the appropriate support model,” explains Thomas Korte, Senior Consultant at projekt0708 and central contact person at University Medical Center Mainz. “The internal IT department of University Medical Center Mainz is already doing a great job maintaining the systems. Thus, our task is essentially to further develop and address ‘tough nuts.’”

The support provided by projekt0708 is flexible and needs-based. projekt0708 is consulted whenever the internal analysis indicates a task that cannot be handled independently with existing resources and specific know-how.

Since the fundamental implementation was completed, the system has been repeatedly adapted and further developed. Besides necessary updates (technical but also legal changes), it was necessary, for example, to revise the tender layout and add functions such as multiple selections when forwarding candidates. The subject of Information Lifecycle Management (ILM) also necessitated more extensive work on the system in the context of the German Data Protection Act (DSGVO) provisions. The comprehensive use of the system could be further optimized with subsequently implemented workflows to automate work processes.

“Experience has shown that it is only when the system is in practical use that users realize which adjustments still need to be made,” says Korte.

This results in a total demand for support and further development that, in phases, ranges from three to four days per month.

Support with Foresight

In the case of University Medical Center Mainz, classic primary or secondary level support by projekt0708 plays a subordinate role due to its expertise. However, this is where the boundaries between accompanying support and continuous, demand-driven further development in the context of change requests, updates, or performance optimizations become blurred.

“We continue to successively address current topics and assume that there will also be changes and adjustments in the future, which we will address appropriately with the professional support of projekt0708,” explains Anja Oberländer, Head of Human Resources and Development at University Medical Center Mainz.

This creates new projects that are implemented as part of the support service. The further development of SAP ESS/MSS based on SAP Fiori has been underway since February 2021 and is scheduled to be completed in three phases by 2022.

“The know-how of the competent projekt0708 colleagues and their ability to think outside the box contribute to the permanent availability and full functionality of our HR systems,” emphasizes Oliver Kieborz, Head of Personnel Systems and Time Management at University Medical Center Mainz.

The know-how of the competent projekt0708 colleagues and their ability to think outside the box contribute to the permanent availability and full functionality of our HR systems.
Oliver Kieborz, Head of Personnel Systems and Time Management, University Medical Center Mainz
Contact
+49 (0)89. 46 13 23 - 27
Contact us

Universitätsmedizin Mainz Success Story

Langfristige Digitalisierung von Personalprozessen im Gesundheitswesen

Bedarfsgerechte Support-Betreuung und Weiterentwicklung von SAP ESS/MSS und E-Recruiting

Unternehmen / Branche
Universitätsmedizin der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Gesundheitswesen

Leistungsspektrum
Medizin, Forschung und Lehre in rund 60 Kliniken, Institutionen und Abteilungen. Medizinische Versorgung von 300.000 Menschen jährlich. Ausbildung von 3.000 Studierenden aus Medizin und Zahnmedizin sowie 650 Auszubildenden in Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen. Rund 8.600 Beschäftigte.

Website

www.unimedizin-mainz.de

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist für Institutionen eine besondere Herausforderung. Dies betrifft auch und vor allen Dingen den Bereich Human Ressources. Einrichtungen in Medizin, Pflege und Forschung erzeugen im Personalbereich durch vielfältige Prozesse große Datenmengen. Um langfristig effizient arbeiten zu können, ist die Umsetzung von Digitalisierungsstrategien unverzichtbar. Gleichzeitig sind Kostendruck und institutionelle Entscheidungsfindungsprozesse oft eine Herausforderung für den Transfer etablierter, nicht selten analoger Systeme hin zu einem zeitgemäßen, digitalen Standard.

Neben unkomplizierten und zuverlässigen Systemen benötigt das Gesundheitswesen in der Digitalisierung oftmals personelle als auch fachliche Unterstützung. Diese endet nicht mit der Auswahl und Implementierung eines  geeigneten Systems. Die Weiterentwicklung der Systeme und ihre Anpassung an veränderte Arbeits- und Rahmenbedingungen sind unverzichtbar und benötigt nicht selten einen qualifizierten Partner. Darüber hinaus sind die dauerhafte Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems Grundvoraussetzungen, die von einem kompetenten Partner durch ein umfassendes Application-Management (AM) abgedeckt werden können.
Mit projekt0708 hat die Universitätsmedizin Mainz sich nicht nur für einen erfahrenen und zertifizierten Implementierungspartner entschieden, sondern den Grundstein für eine bereits langjährig vertrauensvolle und zuverlässige Partnerschaft in Support-Betreuung und kontinuierlicher Anpassung und Weiterentwicklung des Systems gelegt. 

Implementierung & Support für SAP ESS/MSS und SAP E-Recruiting

2012

Digitalisierung & Zentralisierung des Bewerber­managements
Kontinuierliche Supportbetreuung als langfristiger Erfolgsfaktor

Digitalisierung und Zentralisierung

Mit rund 8.600 Mitarbeitern gehört die Universitätsmedizin Mainz zu den größten Arbeitgebern der Region. Verbunden mit der Größe gestaltet sich auch das Personalwesen als tägliche Herausforderung, die mit „althergebrachten“ Mitteln langfristig nicht mehr zu bewältigen war. Betroffen sind hiervon sowohl das Personalmanagement als auch vor allen Dingen der Bereich Recruiting.

Bereits 2012 fiel in Mainz die Entscheidung, durch Digitalisierung und Zentralisierung die Effizienz des gesamten Bewerbermanagements zu verbessern. Der bis dahin analoge, überwiegend papierbasierte Prozess erwies sich zunehmend als unzeitgemäß. Insbesondere Entscheidungsprozesse im Recruiting, die aufgrund der Organisationsstruktur der Universitätsmedizin Mainz meist über mehrere Instanzen verlaufen, sollten durch die Digitalisierung und die damit verbundene Möglichkeit des zentralen Zugriffs auf Bewerberdaten maßgeblich optimiert und verkürzt werden.

Aufgrund der Organisationsstruktur und damit verbundener Abstimmungsprozesse seitens der Universitätsmedizin Mainz sowie in Folge der Entscheidung für ein vorkonfiguriertes System mit entsprechend höherem Anpassungsbedarf  erfolgte die Implementierung des on-premise basierten SAP E-Recruiting-Systems, welches seit Ende 2016 im Einsatz ist.  

Parallel erfolgte durch projekt0708 2012/2013 mit der Implementierung von SAP ESS/MSS bereits eine weitreichende Reform des Personalwesens. Das System etabliert umfangreiche Self-Services für die Mitarbeitenden (ESS) sowie den zentralen Zugriff auf personalwirtschaftliche Daten für Führungskräfte (MSS). Durch die Digitalisierung wiederkehrender Prozesse erzielt die Universitätsmedizin Mainz eine signifikante Reduzierung des Bearbeitungsaufwands. Der Zugriff auf Dienstpläne und Zeitkonten und der einfache Überblick über personalwirtschaftliche Daten wie organisatorische Zuordnung oder An- und Abwesenheitszeiten, erhöhen die Transparenz und senken Verwaltungskosten.

„Wir greifen aktuelle Themen sukzessive weiter auf und gehen davon aus, dass es auch in Zukunft Änderungen und Anpassungen geben wird, denen wir uns mit der professionellen Unterstützung von projekt0708 angemessen widmen werden.”
Anja Oberländer, Leiterin Personalressourcen und -entwicklung, Universitätsmedizin Mainz

projekt0708 - langfristig kompetent

Entsprechend den Vorgaben für die Universitätsmedizin Mainz als Körperschaft des öffentlichen Rechts, erfolgte auch die Entscheidung für projekt0708 im Rahmen eines geregelten Ausschreibungsverfahrens. Das Münchner IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen konnte sich als offizieller SAP Gold Partner in einer Auswahl verschiedener Bewerber behaupten. Hierbei spielte nicht zuletzt die angebotene Systemlösung eine ausschlaggebende Rolle. Das SAP E-Recruiting entsprach den Anforderungen, die seitens der Universitätsmedizin Mainz an eine Lösung zur geplanten Zentralisierung und Digitalisierung des Bewerbermanagements gestellt wurden. Gewünscht wurde vor allen Dingen eine zeitgemäße, aber nicht cloudbasierte Lösung.

Schon unmittelbar nach Abschluss der vorangehenden Implementierung von SAP ESS/MSS und erneut nach dem Go-live des E-Recruitings wurde absehbar, dass die Systeme langfristig weiterentwickelt werden sollten, um so auf Dauer veränderlichen Anforderungen und Voraussetzungen optimal gerecht zu werden.

Darüber hinaus ist die konstante, zuverlässige und fehlerfreie Funktion des Systems gerade im Gesundheitswesen von existenzieller Bedeutung. Systemausfälle können hier nicht nur wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen.

Ein zentraler Ansprechpartner, der die hauseigene IT-Abteilung in systemspezifischen Fragen kompetent unterstützt und begleitet, ist deshalb genauso wichtig wie die Auswahl des geeigneten Systems und seine bedarfsgerechte Implementierung.

Support als individuelle Unterstützungsleistung

„Ein zuverlässiger IT-Dienstleister ist für die Universitätsmedizin Mainz die Grundlage einer sicheren und leistungsfähigen IT. Diese Zuverlässigkeit bekommen wir nun schon seit Jahren von projekt0708 gewährleistet. Change Requests werden hochqualitativ und flexibel umgesetzt.”
Oliver Kieborz, Leiter Personalsysteme und Zeitmanagement, Universitätsmedizin Mainz

„Wir bieten jedem unserer Kunden das passende Support-Modell“, erklärt Thomas Korte, Senior Consultant bei projekt0708, als zentraler Ansprechpartner der Universitätsmedizin Mainz. „Die interne IT-Abteilung der Universitätsmedizin Mainz leistet bereits einen großartigen Job in der Instandhaltung der Systeme. Unsere Aufgabe besteht deshalb im Wesentlichen in der Weiterentwicklung und der Auseinandersetzung mit ‚harten Nüssen‘.“

Die Unterstützung durch projekt0708 erfolgt flexibel und bedarfsbezogen. Weist die interne Analyse auf eine Aufgabe hin, die mit vorhandenen Ressourcen und spezifischem Know-how nicht eigenständig zu bewältigen ist, wird projekt0708 angefragt.

So wurden seit Abschluss der grundlegenden Implementierung immer wieder vor allen Dingen Anpassungen und Weiterentwicklungen des Systems durchgeführt. Neben erforderlichen Updates (technische aber auch gesetzliche Änderungen) wurde so zum Beispiel das Ausschreibungslayout überarbeitet und um Funktionen wie eine Mehrfachauswahl bei der Weiterleitung von Kandidaten erweitert. Daneben machte das Thema Information Lifecycle Management (ILM) im Rahmen der Bestimmungen der DSGVO umfangreichere Arbeiten am System erforderlich. Mit nachträglich implementierten Workflows zwecks Automatisierung von Arbeitsabläufen konnte der umfassende Einsatz des Systems zusätzlich optimiert werden.

„Erfahrungsgemäß stellen Anwender erst im praktischen Einsatz des Systems fest, welche Stellschrauben es noch zu drehen gilt“, weiß Korte.

Insgesamt ergibt sich so ein Support- und Weiterentwicklungsbedarf, der in Phasen einen Umfang von drei bis vier Tagen pro Monat erreicht.

Support mit Weitsicht

Der klassische First- oder Second-Level-Support seitens projekt0708 spielt im Falle der Universitätsmedizin Mainz, aufgrund eigener Kompetenz, eine nachgeordnete Rolle. Hier verschwimmen jedoch die Grenzen zwischen begleitender Support-Betreuung und kontinuierlicher, bedarfsgerechter Weiterentwicklung im Rahmen von Change Requests, Updates oder Performance Optimierungen.

„Wir greifen aktuelle Themen sukzessive weiter auf und gehen davon aus, dass es auch in Zukunft Änderungen und Anpassungen geben wird, denen wir und mit der professionellen Unterstützung von projekt0708 angemessen widmen werden“, erklärt Anja Oberländer, Leiterin Personalressourcen und -entwicklung der Universitätsmedizin Mainz.

Aus dem Support entstehen so neue Projekte, die im Rahmen der Support-Betreuung realisiert werden. Aktuell erfolgt so seit Februar 2021 die Weiterentwicklung von SAP ESS/MSS auf Basis SAP Fiori, die in drei Phasen bis 2022 abgeschlossen sein soll.

„Das Know-how der kompetenten projekt0708-Kollegen und die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszublicken‘ tragen zu einer permanenten Verfügbarkeit sowie vollumfänglichen Funktionsfähigkeit unserer HR-Systeme bei“, betont Oliver Kieborz, Leiter Personalsysteme und Zeitmanagement der Universitätsmedizin Mainz. 

Das Know-how der kompetenten projekt0708 Kollegen und die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszublicken‘ tragen zu einer permanenten Verfügbarkeit sowie vollumfänglichen Funktionsfähigkeit unserer HR-Systeme bei.
Oliver Kieborz, Leiter Personalsysteme und Zeitmanagement, Universitätsmedizin Mainz
Kontakt
+49 (0)89. 46 13 23 - 27
Schreiben Sie uns an
Bewerbung
+49 (0)151 258 14 913
Jetzt bei uns bewerben