Unter dem Begriff New Work versteht man alternative Arbeitsmodelle und Organisationsansätze unter dem Einsatz digitaler Technologien und Kommunikationsmöglichkeiten. Gerade in der aktuellen Zeit werden solche Modelle immer attraktiver. Denken Sie etwa an Stichworte wie mobiles Arbeiten, Home Office oder digitale Kollaboration.
Der Begriff geht bereits auf die Mitte der 1970er Jahre zurück, als Frithjof Bergmann ein theoretisches Konzept der neuen Arbeit entwickelte. In Zeiten, in denen sich die Arbeitswelt massiv wandelt – Stichwort HR Transformation, wurde nun aber auch der Ruf nach einer klaren Definition von New Work immer lauter. Geht man nun noch einmal zurück auf Bergmanns Ansätze, wird klar, dass er zu seiner Zeit von viel mehr als nur ein bisschen "Virtual Collaboration" sprach. Vielmehr ging es ihm um das Infragestellen bestehender Strukturen und darum, dass der einzelne Mitarbeiter sich in seiner Arbeit völlig selbst verwirklichen kann. Er ist dann in der Lage, sich komplett selbst zu organisieren. An einigen Stellen geht er sogar bis hin zur sogenannten „Abkehr von der Lohnarbeit“. Diese Ansätze lassen sich in der Realität nicht beobachten. New Work ist aktuell viel mehr ein Schlagwort, unter dem sich die unterschiedlichsten Ansätze, auf jeden Fall aber durchaus Transformationsprozesse im Personalwesen und eine neue Arbeitsgestaltung wiederfinden.
Von einer klaren Definition des Begriffs New Work sind wir allerdings noch weit entfernt. Vielmehr könnte man behaupten, dass man derzeit so viele Antworten auf die Frage nach einer Definition bekommt, wie man eben Menschen fragt. Die Antworten dürften derzeit auch sehr unterschiedlich ausfallen und eine Spannweite von echter Digitalisierung und Agilisierung des täglichen Lebens bis hin zur legeren Bürokultur mit „jederzeit Bier im Bürokühlschrank“ aufweisen.